Roland Zahnd

Fototouren Asien & Ozeanien

Fjorde Neuseelands (Jan 18 / P. Schwager)
Natur unter Wasser auf Süd Sulawesi (Dez 18 / M. Zehnder)

Selayar am untersten Zipfel von Süd Sulawesi ist unser Traumtauchspot schlechthin. 1km Strand für ca. 16 Gäste die in 8 Bungalows hausen. Keine Strasse kein Dorf, nur das leise Rauschen des Meeres und die Geräusche des Urwaldes. Lesen, tauchen essen und schlafen sind die Haupttätigkeiten hier. An den in gegen 1000m abfallenden Steilwänden tummelt sich alles was das Taucherherz begehrt und noch mehr das der Unterwasser Fotografen!

Markus Zehnder

Seeadler, Kraniche und Singschwäne auf Hokkaido, Japan (Feb 19 / R. Zahnd)
White Island, Neuseeland (Jan 16 / P. Schwager)

White Island (offizielle neuseeländische Bezeichnung: Whakaari/White Island) ist Neuseelands einzige aktive Vulkaninsel. Der vollständige Māori-Name für diese Insel ist: Te Puia o Whakaari (kurz Whakaari), was „der dramatische Vulkan“ oder auch „sichtbar machen“ heißt. Schon 2 x habe ich diesen atemberaubenden Vulkan besucht. Beim Planen zum 3. Besuch brach leider im Dezember 2019 der Vulkan aus.

Peter Schwager