Schär Beat

Seit meiner Jugend fasziniert mich das Beobachten von Tieren und deren Verhalten in der freien Natur.
Nach der Lehre als Möbelschreiner leistete ich mir mit meinem ersten «grossen Lohn» eine Spiegelreflexkamera, damals natürlich noch analog.
Mein fotografisches Wissen habe ich mir autodidaktisch, mittels Fachliteratur und dem Austausch mit Gleichinteressierten erworben. Nach und nach ergaben sich ansprechende Ergebnisse. Fototechnisch und gestalterisch kann und will ich noch viel dazulernen.
In den letzten Jahren habe ich im Beruf etwas mehr Freiraum. Dies erlaubt mir, vermehrt draussen mit Kamera und Feldstecher unterwegs zu sein, und meiner Leidenschaft nachzugehen. Dabei faszinieren mich die Grundtechnik der Fotografie, sowie die technischen Möglichkeiten der digitalen Fotografie und die ästhetische Bildgestaltung gleichermassen.
Es ist mein Bestreben, attraktive Naturobjekte im besten Licht, mit ihnen auf Augenhöhe und mit dem nötigen Respekt, auf meinen Kamerasensor zu bannen. Dank der Naturfotografie mit Tele- und Makroobjektiv erlebe ich die Schönheiten der Natur noch intensiver.