Hodel Paul

Zur Fotografie kam ich schon in jungen Jahren durch meinen Vater Fritz Hodel (verstorben 1987). Fritz Hodel war ein bekannter Natur- und Tierfotograf sowie einer der ersten echten Natur-und Heimatschützer im Baselbiet.
Mit einer ROLLEICORD 6x6 ausgerüstet war ich mit ihm, auf Streifzügen bei der "Tierjagd" dabei. Unzählige Stunden haben wir zusammen auf Bäume sitzend auf Füchse, Dachsen und Rehe gewartet. Nicht immer war das Warten erfolgreich.
Bei meiner späteren, beruflichen, Auslandtätigkeit hatte ich immer meine YASHICA Mat 124 mit dabei. Es entstanden unzählige Reisedokumentationen meistens als Dia 6x6 cm.
Vor ca. 25 Jahren bin ich von der Analogen auf die Digitale Fotografie umgestiegen. Als Software zur Verarbeitung wird seit Beginn weg ADOBE PHOTOSHOP benutzt.
Ich bin Mitglied des Fotoklubs Biel und war dort viele Jahre im Vorstand und als Präsident tätig. Heute, im Rentneralter, bin ich ab und zu noch als Eventfotograf unterwegs. Mein beliebtestes Thema ist nach wie vor die Natur- und Reisefotografie. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich gerne als «Schnorchler» auch mit der Unterwasserfotografie.

www.photohodel.ch