Zahnd Roland

Das Aufspüren von schönen Motiven in der Natur und das bewusste Gestalten der Bilder mit Licht, Perspektive, Belichtungszeit und Blende faszinieren mich sehr. Dabei können wir auf Fotos festhalten, was dem menschlichen Auge verborgen bleibt wie eingefrorene Bewegungen eines Vogels im Flug oder Langzeitbelichtungen von fliessendem Wasser. Das ist für mich der perfekte Ausgleich zum Alltag. Mit 17 Jahren machte ich meine ersten Bilder mit einer analogen Kamera. Meine Motive finde ich in der heimischen Natur und auf meinen Reisen rund um den Globus. Ich fotografiere bevorzugt Vögel aber auch Säugetiere, Landschaften und Makro. Mein Ziel ist es die Schönheit der Natur aufzuzeigen, denn nur wer die Natur kennt und liebt ist auch bereit sie zu schützen.

Seit 2011 bin ich Mitglied und ab Mitte 2015 Präsident.