Dietiker Ruedi

Rundum Natur. In freier Natur bin ich gern. Aufgewachsen als Bergbauernkind, da ist man mitten drin. Unvergesslich sind die strengen Winter mit damals fast erdrückenden Mengen von Schnee, Fingern und Füssen, die manchmal schmerzten vor Kälte. Oder die feucht-schweren, regnerischen Sommer, die die Heuernte, als das Heu noch eingetragen wurde, erschwerten. Dazu gehören auch farbige, letzte warme Herbsttage, mal über mal im Nebel, und lang ersehnte Frühlingstage mit dem ersten Grün, das den schwindenden Schneeresten folgte. Diese Bilder halten sich, unverfälscht.
Nun versuche ich Bilder aus der Natur mit der Kamera einzufangen. Am liebsten fotografiere ich Tiere in freier Natur. Es ist immer spannend wie nah wir uns kommen (können). Doch nach wie vor stimmt das, was ich meine zu sehen, nicht überein mit dem, was bei der Kamera rauskommt. Ich probiere weiter; seit rund zwei Jahren auch als Mitglied der Naturfotografen Schweiz.