Rettenmund Ueli

Über mich … und das Fotografieren.
Schon als Kind hatten Tiere einen festen Platz in meinem Leben. Mit dem Fotografieren ist es ähnlich, es kam später dazu. Wichtig wurde es als junger Erwachsener. Ich besuchte einen Fotokurs in der Klubschule Migros. Das ist lange her.
2006 hielt ich die erste Digital-Kamera in den Händen. Plötzlich war die Zahl der Bilder nicht mehr begrenzt. Indirekt war dies wahrscheinlich der entscheidende Faktor, dass meine beiden alten Lieben zusammenfanden.
In den nächsten Jahren schlich sich das Fotografieren von Tieren still und leise in mein Leben. Bis es seinen festen Platz erobert hatte. Es war gekommen, um zu bleiben. Das Ende des Berufslebens konnte kommen. Es gab einen Plan B.
Es war ein grosses Glücksgefühl nach der Pensionierung im November 2018, ohne Wenn und Aber Zeit für die Tierfotografie zu haben. Und so bin vom erfahrenen Berufsmenschen zum unerfahrenen «Tier-Fotografen» geworden.

www.ueli-rettenmund.ch