Peter Schwager

Fototouren Europa

Krauskopfpelikane am Kerkini-See (Griechenland / Dez 23 / S. Peyer)

Mitten drin im Ice Age Film…

Besuch bei den Krauskopfpelikanen am Kerkini-See

Die Krauskopfpelikane am Kerkini-See zeigen in den Wintermonaten ihr Prachtkleid mit der roten Schnabelunterseite. Ein idealer Zeitpunkt, um diese aus der Zeit gefallenen Vögel abzulichten. Auf Bootstouren werden die Vögel regelmässig gefüttert, sie reagieren auf Handzeichen der Bootsführer und fliegen sehr nahe zu den Booten. Man hat den Eindruck, mittendrin in einem Comicfilm zu stecken, die eleganten Flugtechniken und die weniger eleganten Fangversuche der zugeworfenen Fische sorgen für viel Unterhaltung und kurzweilige Unterhaltung. Ich durfte aufgrund eines Angebots von Orniphoto.de im Dezember an einer Tour teilnehmen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Stephan Peyer

Vogelfotografie am Neusiedlersee (Mai 22 / M. Zehnder)

Ende Mai 2022 haben wir es gepackt und sind an den Neusiedlersee In Österreich gefahren. Ziel = Vögel fotografieren. An einem Campingplatz am Zicksee haben wir die optimale Stelle gefunden. Nur 20m vom Zelt finden wir Stelzenläufer, Rotschenkel, Sichler, Regenpfeifer div. Enten, Graugänse und viele mehr. In nahen Umland Bienenfresser, Scharzbrüstchen, Waldohreulen, Greifvögel. Eine tolle Gegend mit vielen Vögeln und anderen Tieren.

Markus Zehnder

Le Teich, Frankreich (Sept 21 / H. P. Rudin)

Parc Ornithologique, Le Teich

Das Vogelreservat von Le Teich in der Nähe von Bordeaux ist ein 120 Hektar grosses Naturgebiet, in dem Wildvögel beobachtet werden können. Gegen eine Eintrittsgebühr ist es öffentlich zugänglich. Das Reservat besteht aus Meeressümpfen, Lagunen, Röhricht, Wiesen und Wäldern im Becken von Arcachon nahe der Mündung der Eyre. Das Reservat liegt auf der Route der Zugvögel und wird von rund 260 Arten besucht, von denen 80 vor Ort nisten.

Hans Peter Rudin

Bär, Marder und Vögel in Slowenien (Juni 2021 / H. P. Rudin)

Die spärliche Besiedlung und die grossen Waldgebiete im Süden Sloweniens sind ein idealer Lebensraum für zahlreiche Tierarten. An drei Nachmittagen verbrachten wir je rund fünf Stunden in Schutzhütten und konnten – manchmal nach langer Wartezeit – Bären beobachten und fotografieren. Die frühen Morgenstunden nutzten wir für die Vogelfotografie und erkundeten anschliessend die abwechslungsreiche Umgebung.

Hans Peter Rudin

Bär, Vielfrass & Co. in Finnland (Juni 2019 / H. P. Rudin)
Donaudelta, Rumänien (Juli 19 / D. Tinner )

Das Biosphärenreservat Donaudelta liegt am Schwarzen Meer, ist mit 5800 Quadratkilometern das zweitgrösste Feuchtgebiet Europas und ein bedeutendes Vogelschutzgebiet. Von Zürich bis Sulina sind wir drei Tage mit dem Zug und von da aus mit dem Schiff in den rumänischen Teil des Deltas gereist. Mit Hilfe eines schwimmenden Tarnzelts und einem Unterwassergehäuse versuchten wir, die Tiere und ihre Lebensräume festzuhalten, um die Schönheit der Flussmündung aufzuzeigen. Wer ebenfalls eine klimafreundliche Fotoreise an diesen bedrohten und seltenen Lebensraum unternehmen will, kann sich gerne für Tipps bei mir melden.

Dominic Tinner

Island (Sept 19 / P. Schwager)
Eisbären, Spitzbergen (Juli 18 / F. Wampfler)

Die 8 Tage auf der MS Malmö auf Spitzbergen werde ich wohl nie vergessen. Das Packeis war bereits ausserhalb unserer Reichweite. So fuhren wir mit dem Schiff in einzelne Fjorde hinein. Dort hatte es noch Eis vor den Gletschern, wo die Eisbären Jagd auf Robben machten. Mit Schlauchbooten konnten wir während Stunden an mehreren Tagen Eisbären bei besten Lichtverhältnissen fotografieren. Riesige Gletscher, Eisberge, Walrosse, Polarfüchse, Robben, Vögel und Rentiere vervollständigten die unzähligen Motive.

Fritz Wampfler