Hans Peter Rudin

Fototouren Schweiz

Niederhorn (Aug 18 / R. Zahnd)

Am frühen Morgen wandern wir vom Niederhorn entlang des Güggisgrats zu Burgfeldstand und nach kurzer Rast weiter zum Gemmenalphorn. Dabei findet man entlang des Wegs mit grosser Wahrscheinlichkeit Steinböcke. Sie sind gar nicht scheu und lassen sich in aller Ruhe fotografieren. Bei guter Sicht geniessen wir das herrliche Panorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Und mit sehr viel Glück entdecken wir auch Gämsen und sogar gut getarnte Alpenschneehühner im Gras.

Roland Zahnd

Vögel in der Region Basel (2020-21 / H. P. Rudin)

Als Folge der eingeschränkten Reisemöglichkeiten fotografierte ich in den letzten Monaten auf Kurzausflügen vorwiegend Vögel in der Umgebung von Basel. Aufnahmeorte: Lange Erlen in Basel, Park im Grünen in Münchenstein, Therwil, Petite Camargue Alsacienne. Mehrmalige Besuche dieser Orte ermöglichten interessante Beobachtungen. Kurze Anfahrten, geringe Kosten und ein kleiner ökologischen Fussabdruck waren ein angenehmer Nebeneffekt.

Hans Peter Rudin