Fabian Fopp

Fototouren Nord- & Südamerika

Bonaire Natuparadies unter Wasser (Dez 17 / M. Zehnder)

Bonaire ist ein heiss begehrtes Tauchparadies in den Niederländischen Antillen, mit reichlich unterschiedlichen Tauchplätzen. Dem Taucher und Unterwasserfotografen eröffnet sich eine wahre Wunderwelt. Fische, Krebstiere, Schwämme und Korallen in unendlichen Formen und Farben. Gestört wird das unter Naturschutz stehende Unterwasserparadies nur durch den Lärm der riesigen Kreuzfahrtschiffe.

Florida Vogeltour (März 22 / M. Zehnder)

Bei dieser Reise sind Vögel unser Ziel.
Wir erkunden die Vogel-Hotspots an der Ostküste Floridas. Im März sind die Vögel bereits in Brutstimmung und somit in ihrem schönsten Gefieder. Wir finden Rosa Löffler, verschiedenste Reiher, Fischadler, Eulen, Starenvögel, Enten, Geier und viele mehr. Natürlich fotografieren wir auch andere Tiere die uns über den Weg laufen!

Indian Summer in Maine, USA (Okt 19 / R. Zahnd)
Kanada (Juli 19 / F. Fopp)

Die Pazifikküste Nordamerikas bietet sowohl für Tier- als auch für Landschaftsfotografen zahlreiche Motive. Im Juli 2019 verbachte ich mehrere Wochen auf Vancouver Island (Kanada) und konnte dabei Regenwälder, Weisskopfseeadler, Weisswedelhirsche fotografieren. Neben den Fotos waren die Ausflüge auch mit einem gewissen Hauch an «Wildnis» verbunden, den ich aus Europa lediglich von Skandinavien kannte.

Fabian Fopp

Pantanal, Brasilien (Aug 19 / M. Hofer )

Brasilien ist durch aus bekannt für Copacabana, Rio und den Zuckerhut. Seit letztem Jahr sicherlich auch für den brennenden Amazonas. Um euch die Schönheit des Pantanal zu zeigen, mache ich diese Fotostrecke.
Dieses einzigartige Habitat wurde 2000 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt und das Pantanal wird nicht umsonst als Serengeti von Amerika bezeichnet. Das grösste Binnenschwemmland der Welt beherbergt weit über 600 Vogelarten, duzende Säugetiere und Reptilien.

Michael Hofer

Pantanal, Brasilien (Aug 22 / B. Wägli )

Das Pantanal ist die Serengeti Südamerikas. Es ist UNESCO Welterbe, aber kein Nationalpark. Die Artenvielfalt ist gewaltig, es gibt ca. 3'500 Pflanzen, 650 Vögel, 325 Fische, 160 Säugetiere, 100 Reptilien und 55 Amphibien. Der Lebensraum der Wildtiere ist zunehmend bedroht durch die Intensivierung der Landwirtschaft, z.B. Sojaanbau und Palmölplantagen. Die Unterschiede innerhalb des Pantanals sind gewaltig: Im Süden habe ich mehr Tiere gesehen, z.B. Ameisenbären, dafür keine Jaguare, im Norden deutlich weniger, keine Ameisenbären und Gürteltiere, dafür aber viele Jaguare.

Bruno Wägli